.

.

Hundeführerschein für Kinder

Den Umgang mit einem Hund lernen ist das Motto

Für dieses Angebot  Sind wir gerade auf der Suche nach nach einem passenden Ort an dem wir sowohl den theoretischen aber auch den praktischen Teil durchführen können. Es wird dann auch ein Ort sein, an dem die wartenden Eltern gemütlich einen Kaffee trinken, sich austauschen,

und auf euch warten können.

Hundeführerschein für Kinder


Kinder im Alter von ca. 7 bis 12 Jahren können sich bei uns zum sogenannten"Hundeführerschein für Kinder" anmelden.


Die Kinder erlernen z.B. die zwölf wichtigsten Verhaltensregeln für den sicheren Umgang mit Hunden. Dabei wird den Kindern nicht etwa die

„heile Hundewelt“ vorgegaukelt, sondern besonderes Augenmerk auf Sicherheit beim Kontakt mit Hunden gelegt.


So lernen Kinder den Umgang mit dem 4 Beiner bevor der neue Bewohner

in die Familie kommt, aber auch, dass nicht unbedingt alle Hunde so freundlich sind wie der eigene Familienhund.


Der Kurs besteht aus ca. 8 Stunden Theoretischen aber auch Praktischen Teilen.

Es werden hier auch immer wieder unsere Huskys mit eingebunden, das erlernte direkt am Hund gezeigt, und bei gemeinsamen Husky Wanderungen trainiert.


Unsere Themen in der Kurzübersicht:


Tag 1

  • (60 min) Anatomie der Hunde, Nase, Augen, Ohren, Magen
  • (60 min) Ausdrucksweise des Hundes, Körpersprache, was will der Hund mir sagen?


Tag 2

  • (60 min) Zwölf Regeln im Umgang mit dem Hund
  • (60 min) Erziehungs Grundsatz: Erziehung des Hundes muss von allen in der Familie gleich gesetzt werden. Ein Verbot für den Hund muss ein Verbot bleiben. Es müssen klare Regeln von allen Familienmitgliedern aufgestellt, miteinander besprochen und auch immer eingehalten werden. Welche Erziehungs- Möglichkeiten gibt es, wie kann man diese Umsetzen. Belohnung des Hundes für gute Leistungen, wie werden Kinder bis ca. 14 J vom Hund wahrgenommen ? Befehlssprache klar kurz deutlich Beispiel Nein und Fein !


Tag 3

  • (90 min) Praxis: Leinenlehre, Leinenführigkeit, was muss ich beachten? Welche Leinen gibt es? Welche Tiere gibt es Halsband? Welche Leine ist für meinen Hund geeignet?
  • 30 min Fragen und Kuscheln mit den Huskys


Tag 4

  • (60 min) Spielen mit dem Hund, wie kann ich mit dem Hund spielen, welche Spielzeuge, bei was muss ich aufpassen, was kann passieren?
  • (60 min) Praxis: laufen mit dem Hund, auf was muss ich achten, welche Signale sind wichtig, was kann passieren unterwegs wo sind die Gefahren? Wie verhalte ich mich bei Hunde Begegnungen auf was muss ich achten?
  • Nachbesprechung, Zusammenfassung, Fragen & Antworten, Zertifikat Ausgabe


Wann und wo findet der Kurs statt ?

Kurse Starten ab März 2024 Ort wird noch bekanntgegeben, und ist derzeit noch in Planung. Hier sind wir gerade auf der Suche nach einem passerndenm Partner, Ort in Karlsruhe,

mit Gastronomie Anbindung, wo auch die Eltern die Wartezeit mit z.B. Kaffee etc. überbrücken können.


Wer kann sich anmelden ?

Anmelden können sich hier geschlossene Gruppen, aber auch einzelne Kinder zu den fest vorgegebenen Terminen.


Der Kurs kann dann auch als Gutschein erworben werden.

Der Kurs kann auch bei schlechtem Wetter durchgeführt werden. Für die Praktischen Teile und die jeweiligen Wanderungen allerdings müssen wir ins Freie. Hier sollte dann auch eine Wetterentsprechende Kleidung gewählt werden.


Teilnehmer min. 5 Kinder - max. 10 Kinder

Kursgebühr pro Teilnehmer 89 €

(Unter 5 Kindern kann der Kurs verschoben, oder abgesagt werden)


Was muss mitgebracht werden ?

  • Ausreichend Getränke
  • Vesper für die Pausen
  • Wetterentsprechende Kleidung (Regenschutz)
  • Gute Laufschuhe (Wetterentsprechend)
 
 
 
 
 
 

.

.