FAQ Huskys


Bekommt jeder Teilnehmer einen eigenen Husky ?

Erwachsene die einen Husky führen wollen bekommen jeweils einen Husky zugeteilt. Kinder führen einen Husky zu zweit, zu dritt, oder mit einem Erwachsenen. Hierbei erhält jedes Kind eine eigene Leine. Diese Entscheidung obligt dem Guide vor Ort, und kann sich auf Grund verschiedener Situationen auch ändern.


Bekommen alle Teilnehmer einen Bauchgurt ?

Erwachsene die einen Zugkräftigen Husky führen wollen, bekommen auch einen Bauchgurt. Teilnehmer die einen Husky führen der nicht an der Leine zieht bekommen keinen Bauchgurt. Diese werden an der Leine geführt.


Mit welchem Tempo laufen wir mit den Huskies durch den Wald ?

Wir sind in der Regel in einem gemütlichen Tempo unterwegs. Wenn Kinder, Menschen mit Handicap, oder Rollstuhlfahrer dabei sind, laufen wir auf jeden Fall mit einem angemessenen, entsprechenden Tempo. Wir machen immer wieder halt, und ihr bekommt Informationen über die Huskys,

und das leben im Rudel. Reine Erwachsene Gruppen, können nach Absprache auch mit einem schnelleren Tempo gelaufen werden.


Springen mich die Huskys an ?

In der Regel springen die Huskys nicht an einem hoch. Es kann aber durchaus einmal vorkommen, gerade bei unseren jungen Hunden, dass ein Husky einmal hoch springt. Das macht er dann aber nicht weil er böse ist, sondern weil er sich freut, und euch begrüßen möchte.

Hierzu erhaltet ihr aber bevor die Hunde verteilt werden Informationen von eurem Guide


Bellen die Huskys ?

In der Regel nicht. Beim ersten Kontakt, bei der Verteilung der Huskys kann es schon mal vorkommen, da hier die Freude auf die bevorstehende Tour auch bei den Huskys immer wieder groß ist. Wenn sich diese beruhigt haben, sind diese sehr ruhig. Ebenfalls bei unseren Husky Hautnah Angeboten, sind diese am Anfang etwas unruhig da sie sich freuen wenn Besuch kommt. 


Dürfen Kinder die Huskys alleine führen ?

Da die Huskys eine enorme Zugkraft haben, und die Gefahr darin besteht, dass ein Kind auch einmal die Leine loslässt, oder den Husky nicht alleine halten kann, werden die Huskys an Kinder nicht alleine ausgegeben. Je nach Alter, Situation, Strecke oder sonstigen Einflüssen kann der Guide vor Ort auch entscheiden, ob ein Kind einen Husky alleine führen darf. Dieses kann im Vorfeld allerdings nicht zugesagt werden. Auch wenn ein Kind bei einer vergangenen Wanderung einen Husky alleine führen durfte, ist nicht gewährleistet, dass dieses bei der neue gebuchten Wanderung ebenfalls so sein wird.


Müssen Erwachsene mit an der Wanderung teilnehmen ?

Ja, es muss mindestens ein Erwachsener an der Tour teilnehmen. Reine Kindergruppen, ohne das Beisein eines Erwachsenen können wir nicht durchführen. Ausnahme hierbei sind Ferienfreizeiten, die ausschließlich durch uns betreut werden.


Finden Husky Wanderungen zu jeder Jahreszeit, das ganze Jahr statt ?

Da wir direkt am Wald starten, es im Wald immer schattig und kühl ist, wir mit langsamem Tempo ohne Zugaktivitäten arbeiten, können wir unsere Wanderungen zu jeder Jahreszeit durchführen.

In der besonders heißen Monaten verlegen wir dann allerdings die Wanderungen auf die morgens oder Abend Stunden. Im Wald gibt es mehrere Wasser stellen, damit die Hunde immer ausreichend bewässert werden können. Auf unseren Laufstrecken befinden sich auch immer eine Möglichkeit dass die Hunde zum Baden ins Wasser können, oder ausreichend Wasser erhalten.


Darf ich meinen eigenen Hund mitbringen ?

Nein, das ist grundsätzlich nicht möglich. Unser Husky Rudel ist ein intaktes Rudel, vergleichbar mit einem Wolfsrudel. Hier gibt es strikte Hirachien, und ein fremder Hund würde nicht akzeptiert und eventuell angegriffen oder gebissen werden. Eine Tourdurchführung wäre somit nicht möglich, da dieses zu viel Unruhe reinbringen würde. Deshalb bitten wir um euer Verständnis.


Kann mich ein einzelner Husky umreisen ?

Unsere Huskies wiegen zwischen 22 und 30 kg. Bei einem entsprechenden Gewicht ab ca. 50 kg ist die Gefahr gering, dass euch ein einzelner Husky einfach so umreißt. Meistens passiert es, wenn man unaufmerksam ist und keine Körperspannung hat, oder wenn es bergab geht und man den Hund "laufen" lässt, was dann schnell zu Stürzen führen kann. Um das aber zu vermeiden, erhaltet ihr vor Beginn der Tour eine ausführliche Einweisung und ihr erhaltet auch während der Tour immer wieder Instruktionen und Hinweise bei kritischen Stellen.


Kann die Tour mit einem Kinderwagen, Bollerwagen oder Rollstuhl begleitet, gebucht werden ?

Ja, das ist möglich, in diesem Fall nutzen wir entsprechende Wege, damit dieses möglich ist. Der Wald ist gut ausgebaut, und es gibt zahlreiche Wege, die uns dieses ermöglichen.


Ein Kind hat Angst vor Hunden, kann das Kind an der Tour, an dem Kindergeburtstag teilnehmen ?

Ja, selbstverständlich können auch Kinder, oder Erwachsene mit Angst vor Hunden an der Tour teilnehmen. Diese erhalten von uns eine Leine, ohne Hund, und dürfen sich dann, wenn sie es wollen, und sich trauen, bei einem Hund ihrer Wahl einklinken. Wenn Sie dieses nicht möchten, können Sie die Tour aber auch nur begleiten, und laufen im Abstand hinterher. In der Regel sind es aber meist die Personen, die dann zum Schluss die Hunde nicht mehr loslassen wollen.


Werden wir von den Huskys auch einmal gezogen, auf dem Schlitten, oder auf dem Trainingswagen ?

Nein, es wird niemand von den Huskys gezogen.